Heft-AboShop
Heft-AboShop

Blütenkorn

Dank "Blütenkorn" entstehen in Getreidefeldern Blühstreifen für Bienen und andere Insekten. Das beeindruckende Engagement ist mit dem #beebetter-Award 2019 ausgezeichnet worden. Was hat sich seither getan?

MEIN SCHÖNER GARTEN-Autorin Vanessa Engel

04.08.2020 - 07:12 Uhr

Lesezeit: 3 Min.
Projekt Blütenkorn

In Baden-Württemberg säen 18 Landwirte Blühstreifen zwischen ihre Getreidefelder

Foto: Markus Mönch

Vom #beebetter-Award bis heute

Der Gewinn des #beebetter-Awards hat die Aufmerksamkeit für das Projekt "Blütenkorn" vergrößert. "Ebenso hat die Auszeichnung die Glaubwürdigkeit des Projekts gesteigert. Anfänglich war dies ein Problem, denn teilweise wurde die Effektivität der Maßnahmen für Bienen und die langfristig nachhaltige Landwirtschaft angezweifelt", sagt Markus Mönch von der Mönsheimer Mühle, die das Blütenkorn vermahlt.

Die Verwendung des Preisgeldes in Form eines Mediabudgets in Höhe von 100.000 € wurde durch die Corona-Krise leider verzögert. Doch inzwischen haben die Landwirte von "Blütenkorn" mit dem Burda-Verlag ein crossmediales Paket geschnürt, das unter anderem Beiträge in den Burda-Titeln Meine Familie & ich und Mein schönes Land sowie ein Advertorial auf der Homepage des Landheftes beinhaltet. Im Anschluss daran wird "Blütenkorn" auch auf den Food-Portalen DasKochrezept.de und einfachbacken.de präsent sein.

Mediterranes Fußbecken
eine Anzeige mit
OBI Logo

Dieses Fußbecken sorgt für Erfrischung an heißen Tagen.

Erfrischung für die Füße! Erfahren Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie ein Fußbad für die Terrasse oder den Balkon selber bauen können.

Zukunftpläne für Blütenkorn

"Unser Vorhaben für 2020 war es, die Produktpalette durch verschiedene Saaten zu erweitern, welche aktuell Großteils aus dem Ausland bezogen werden. Bei diesem Vorhaben würde nicht nur der Carbon Footprint der Produkte stark reduziert, sondern zusätzliche große Blühflächen geschaffen werden", sagt Markus Mönch.

Von der Gesellschaft wünschen sich die Macher hinter dem Projekt "Blütenkorn", dass Lebensmittel bewusster konsumiert werden. Erst wenn jeder seine Aufmerksam gegenüber Qualität und Herkunft steigerte, würde es ein rücksichtsvolles Verhalten und ein nachhaltiges Ökosystem geben.

Ernte des Blütenkorns

Ernte des Blütenkorns

Foto: Markus Mönch

Tipp für Bewerber des #beebetter-Awards

„Den Bewerbern für den #beebetter Award 2020 können wir empfehlen mit Kreativität und Freude an ihrem Projekt zu arbeiten, beides wird benötigt, damit so ein Projekt langfristig gelingt.“

Blühstreifen im Getreidefeld

Ein Blühstreifen aus Sonnenblumen für Wildbienen

Foto: Markus Mönch

Zum Projekt

Das Kernelement von Blütenkorn ist die Förderung von Bienen und anderen Insekten. Die angelegten Blühstreifen im Getreidefeld stellen sowohl Nahrungs- als auch Lebensraum für Bienen und andere Insekten dar. Wildbienen werden besonders durch die Vernetzung verschiedener Lebensräume und Biotope über die Blühstreifen gefördert.